DISKURS
festival 2024

AWARENESS

“To be aware” heißt, sich bewusst zu sein, dass andere Menschen im Raum andere Grenzen und Bedürfnisse als du haben können. 

Damit das DISKURS Festival 2022 ein Raum sein kann, wo sich möglichst viele Menschen wohlfühlen können, müssen wir alle gemeinsam Verantwortung tragen. Leider ist die komplette Sicherheit nicht etwas, was wir dir als Team garantieren können. 

Sachen, die wir euch für den Festivalbesuch mitgeben wollen: 

  • Sei dir bewusst, dass du sowohl die Privilegien von denen Menschen profitieren, aber auch Diskriminierungsformen, von denen sie betroffen sind, nicht immer wissen kannst. 
  • Frage nach Pronomen, wenn du dich neuen Menschen vorstellst.
  • Frage nach Konsens: Nur ja heißt ja und nein heißt nein. 
  • Konsumiere verantwortungsbewusst und versuche, deine eigenen Grenzen wahrzunehmen.

Wir tolerieren kein sexistisches, ableistisches, rassistisches, homophobes, transphobes oder anderweitig diskriminierendes Verhalten. Falls du dies selber erfährst oder bemerkst, dann melde dich bei uns!

Melde dich an der jeweiligen Theke, beim Einlass des Raumes oder bei den Menschen des DISKURS Teams. Diese sind erkennbar durch schwarze Shirts mit dem Aufdruck “DISKURS Crew”. 

SHOUT-OUT-BOX: 

Falls du uns unerkannt sagen willst, dass eine Situation oder Person am Festival übergriffig war oder ist, kannst du unsere Shout-Out-Box benutzen. Schreibe uns eine anonyme Nachricht. Die Box wird einmal am Tag geleert. 

RUHERAUM

Der Ruheraum befindet sich im Bühnchen 3000 – der Raum auf Erdgeschoss Ebene im Theaterlabor. Dort kannst du dich zurückziehen, wenn du einen ruhigen Raum benötigst. Der Raum ist möglichst reizarm gestaltet. Falls du dort nicht alleine sein willst, melde dich beim Team oder am Info-Stand. 

DE
Skip to content