DISKURS
festival 2024

Konzert

Shymala

Beruflich Biologin, aber im Herzen Sängerin. Sie ist auf mehreren indischen Bühnen und Events in Deutschland aufgetreten. Musik hat keine Sprachgrenzen und bewegt sie schon tief seit ihrer Kindheit. Eine ihrer Erinnerungen ist, wie sie während des Singens immer weinen musste.

Simon and the Diamonds (Soul / Funk / Blues / Rock)

Die Band SIMON AND THE DIAMONDS sind zehn Darmstädter MusikerInnen, die sich seit 2019 auf verschiedenen Wegen dem Soul nähern – Funk, Blues und Rock sind die Stationen auf diesem Weg. Die Band rekrutiert sich aus namhaften Bands der hessischen Musikszene (u.a. Bad Sugar Rush, Cliffsight, Dann Wohl Sophie, Lucid Void, Skaallüren).

Das Ziel war es von Anfang an, sich mit Spaß und Experimentierfreude dem Thema Soul zu nähern. Herausgekommen ist am Ende eine ganz eigene Lesart und die verschiedenen Einflüsse sind merklich zuhören.

Zeit: Einlass ab 20 Uhr, Beginn Konzert 21 Uhr

Ort: AK 44

Adresse: Alter Wetzlarer Weg 44, 35392 Gießen.

Der Veranstaltungsort ist Rollstuhlgängig. Mit breitem E-Roller schwierig. Weitere Informationen zur Zugänglichkeit des Veranstaltungsortes findest du HIER.

! Zur Veranstaltung ist ein negativer Corona-Testnachweis mitzubringen.
Eintritt auf Spendenbasis.

Film

Hamburger Gitter

Der G-20 Gipfel als Schaufenster Moderner Polizeiarbeit.

Im Zuge weltweiter Proteste gegen die kapitalistischen Verteilungskämpfe und Umweltkatastrophen verschärfen sich auch staatliche Repression gegen Proteste für eine andere Weltordnung. Auch in Deutschland nimmt Polizeigewalt und staatliche Willkür gegenüber linken aktivistischen Gruppen immer mehr zu. Wir zeigen eine Dokumentation über die Polizeiarbeit beim G20 Gipfel 2017 in Hamburg, um nicht vergessen zu machen, dass demokratische Grundrechte wie die Demonstrations- und Pressfreiheit auch hierzulande zunehmend unter Beeinträchtigung stehen. Der Film wurde von freien Journalist:innen und Filmemacher:innen produziert. Interviewt wurden Vertreter:innen aus Forschung, Justiz, Publizistik und Aktivismus.

Marco Heinig (Regie, Schnitt), Steffen Maurer (Regie, Kamera), Luise Burchard (Schnitt, Redaktion), Luca Vogel (Redaktion), Mischa Pfisterer (Produzent), Hansi Oostinga (Vertrieb)

Ort: Theaterlabor, Informationen zur Zugänglichkeit findest du HIER.

Zeit: 19.30 Uhr, dauer 80 Minuten.

Sprache: Deutsch mit Englischen Untertitel

Zum Inhalt: Darstellung von Polizeigewalt

Kleidertauschparty

Bring deine gut erhaltene aussortierte Kleidung mit und tausche mit Anderen. Wir öffnen das Festivalzentrum für euch. Dazu gibt es Musik, Getränke und Snacks.

Zeit:  21. Oktober von 16:00 – 19:00 Uhr.

Ort: Festivalzentrum, Informationen zur Zugänglichkeit findest du HIER.

DE
Skip to content